top of page

mein Geburtstag

5. – 7. Apr. 2012

Gestern haben wir einen schönen Abend an der Promenade von Kehl, in der Nähe von Strassbourg erlebt. Die Nacht war mild und wir haben sehr gut geschlafen. Heute ist mein Geburtstag. Kurz nach dem Aufwachen bekomme ich ein Geburtstagsständchen und ein Mars mit Kerze als Geburtstagskuchen…Über Strassbourg fahren wir weiter in Richtung Norden. Anfangs geht es ganz leicht auf der französischen Seite. Doch schnell merken wir, dass es auf der deutschen Rheinseite bessere Fahrradwege gibt. Also wechseln wir das Land. In Deutschland folgen wir dem Radweg bis er mich wütend macht, weil es die ganze Zeit um die Ecken geht. Der Weg führt Richtung Ost, West und Süd, aber irgendwie so gut wie nie nach Norden. Mir reichts. Wir nehmen die nächste Landstrasse und fahren auf dem Weg für Landwirtschaftsfahrzeuge. Der Regen strömt und der Wind bläst wie verrückt. Gegen Mittag gönnen wir uns einen Kebab. Bis Karlsruhe sind es noch 50 Kilometer.Abgekämpft erreichen wir bei der Abenddämmerung Karlsruhe. Heute sind wir 90 Kilometer gefahren. Im Stadtkern werden wir von einer Jugendherberge abgezockt. Aus den Anfangs 26 Euro werden es fast 55 Euro für eine Nacht, wie im Hotel, nur ohne Komfort. Anstatt der geplanten zwei Nächte, bleiben wir nun doch nur eine Nacht.Ich gebe zu, geschlafen haben wir gut. Früh morgens geht es mit saurer Milch im Magen – besten Dank an die Herberge – weiter nach Mannheim. Wieder trotzen wir den ganzen Tag dem Wind. Die Route ist sehr schön und schlängelt sich wiederum dem Rhein entlang. Wir sind immer noch ganz schön abgekämpft von gestern. Nach wiederum 80 Kilometer erreichen wir den Camping von Mannheim. Zum Glück wurde ein Wohnwagen eines Dauercampers abgeschleppt, so hat es für uns ein Fleckchen frei… in Mannheim bleiben wir zwei Nächte und schauen uns die Stadt an. Am ersten Morgen finden wir zufällig ein Restaurant mit ausgiebigem Osterbrunch. Wir schlagen uns gemütlich die Mägen voll und geniessen den Tag in der Stadt….

-

Featured Posts
Recent Posts
Follow Us
Archive
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page